Apple bremst bei älteren iPhones den Prozessor aus

PC Doktor Multimediacom Jordi

IT Service von A - Z
Alles aus einer Hand
zu erschwinglichen Preisen

Service - Qualität - Preis
Direkt zum Seiteninhalt
comments powered by Disqus

kompetentverlässlichgünstig

Apple bremst bei älteren iPhones den Prozessor aus

Hilfe PC in Winterthur, Frauenfeld und Umgebung
Veröffentlicht von Multimediacom in Mobile · 26 Dezember 2017
Tests zeigen, dass beim iPhone mit alter Batterie die Spitzenleistung  des Prozessors gedrosselt war - anders als bei neuen Akkus. Der  US-Konzern hat eine Erklärung dafür.

Apple hat nach neuen Berichten über langsamer  werdende alte iPhones auf Massnahmen zur Regelung des  Spitzen-Stromverbrauchs bei abgenutzten Batterien verwiesen. Die  Spitzen-Strombelastung werde bei Bedarf "geglättet", erklärte der  Konzern.

Auslöser für die jüngsten Berichte  waren unterschiedliche Werte bei iPhone-Belastungstests vor und nach  einem Batteriewechsel. Sie zeigten, dass beim iPhone mit alter Batterie  die Spitzenleistung des Prozessors gedrosselt war, während sie mit dem  neuen Akku auf normales Niveau zurückkehrte. Apple bestritt nicht die  Messwerte. Der Konzern machte in seiner Erklärung zugleich keine Angaben dazu, was genau die Massnahmen zur Verwaltung des Stromverbrauchs sind.

"Bei  Kälte, niedriger Batterieladung oder im Laufe der Zeit sind  Lithium-Ionen-Batterien immer weniger in der Lage,  Spitzenstrombelastungen zu liefern, was dazu führen kann, dass das Gerät  unerwartet heruntergefahren wird, um seine elektronischen Komponenten  zu schützen", erklärte Apple.

Es war  bereits bekannt, dass der Konzern im vergangenen Jahr in der  Betriebssystems-Version iOS 10.2.1. Massnahmen gegen die plötzliche  Abschaltung der iPhone-Modelle 6, 6s und SE einführte. Mit iOS 11.2  wurde dies jüngst auch auf das iPhone 7 ausgeweitet. Neu wäre, dass zu  den Lösungen auch die Drosselung der Prozessor-Leistung gehörte.

Funktion greift nur bei Kälte, niedrigem Batteriestand oder abgenutzten Akkus
Unklar  bleibt, wie oft Apples Massnahmen zur Regelung des Stromverbrauchs im  tatsächlichen Alltag spürbar sind: Die Benchmark-Tests mit verschiedenen  Belastungsstufen lösen sie in der Spitze automatisch aus. Apple zufolge  greift die Funktion nur bei Kälte, niedrigem Batteriestand oder  abgenutzten Akkus ein.

Die Spekulation,  Apple bremse absichtlich ältere iPhones aus, damit sich die Kunden neue  Geräte kaufen, taucht regelmässig auf, wenn Nutzer bemerken, dass ihre  Telefone langsamer werden. Apple wies das stets zurück - und auch  Branchenbeobachter halten es für unwahrscheinlich, dass der Konzern das  Risiko eingehen würde, das langfristige Vertrauen der Kunden schnellen  Profiten zu opfern. Neben der Abnutzung der Batterien kann der Grund  dafür auch sein, dass neuere Versionen der Betriebssysteme mehr  Rechenleistung einfordern.




Copyright © 2022 Multimediacom | All Rights Reserved
Design by Multimediacom.ch  | Modified by Multimediacom.ch

Zurück zum Seiteninhalt