WhatsApp: Nachricht wird nicht verschickt – wieso?
Es kommt vor,
dass eine Nachricht in WhatsApp nicht versendet werden kann. Zu erkennen
ist das am Uhren-Icon, das unten rechts anstelle eines Häkchens
erscheint. Hier sind die häufigsten Gründe, weshalb das passiert.
Mobile Datenverbindung
Häufig kommt man im Schnellwahl-Menü auf
das Icon der Datenverbindung und deaktiviert selbige. Klingt sehr
simpel, passiert aber oft. Checken Sie, ob die Datenverbindung aktiv
ist. Und überprüfen Sie, ob Sie sich im 3G/4G-Netz befinden. Bei EDGE
kanns manchmal auch länger dauern, wenn eine Nachricht verschickt werden
soll.
WLAN
Oft wird das Datenkontingent geschont, indem man
in ein WLAN wechselt. Aber halt: Ist die WLAN-Verbindung auch wirklich
aktiv? Hat der Router, mit dem wir uns verbunden haben, auch wirklich
eine Verbindung zum Internet? Öffentliche WLANs können theoretisch auch
bestimmte Ports geschlossen haben und so das Versenden von
WhatsApp-Nachrichten verhindern. Kurz und gut: Stellen Sie sicher, dass
die WLAN-Verbindung aktiv und störungsfrei ist.
Andere Dienste?
Laufen derzeit andere Dienste, die viel
Bandbreite beanspruchen? Laden Sie gerade grössere Datenmengen in die
Cloud hoch? Versenden Sie Mails mit grossen Anhängen? Dann brauchen Sie
wohl einfach noch etwas Geduld. Das gilt natürlich auch beim Versand
grösserer Dateien über WhatsApp.
Blockiert, alte Version, Probleme bei Anbietern
Von Empfänger blockiert
Vielleicht wurden Sie vom Empfänger blockiert.
In diesem Fall wird zwar ein Häkchen noch angezeigt. Erhalten wird der
Empfänger Ihre WhatsApp-Nachricht aber nicht. Die Blockade lässt sich
erkennen, wenn z.B. kein Profilbild oder keine Statusmeldung angezeigt
wird.
Update!
Und täglich grüsst das Murmeltier. Eventuell
liegt es an der Software-Version Ihres WhatsApp-Clients. Schauen Sie im
Zweifelsfall im Google Play Store oder im Apple App Store vorbei. Sollten Updates existieren, werden Ihnen diese unter Meine Apps bzw. Updates angezeigt.
Probleme beim Provider oder bei WhatsApp
Es kommt auch vor, dass beim Anbieter oder bei
WhatsApp selbst Probleme vorliegen. Hat ein Schweizer Anbieter Probleme,
erfahren Sie das meist im Support-Center Ihres Telkos oder auf einer
Webseite wie allestörungen.ch. Liegt bei WhatsApp ein Problem vor, erfahren Sie das hingegen hier.